Bern

Baumassnahmen | o.A.
Nutzungsform | Erweiterte Nutzung
Nutzungsart | Kulturell
Kurzinformation | Nutzung für kulturelle Anlässe.

Die Waldaukapelle (ehem. Siechenkapelle) befindet sich im Waldauquartier, das hauptsächlich aus dem Areal mit Kliniken und Einrichtungen der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) besteht, die ihren Ursprung in der 1855 gegründeten Irren-, Heil- und Pflegeanstalt Waldau haben. 1491-1501 errichtet, wurde sie 1683 umgebaut, der Chor wurde abgerissen. Eigentümerin der Kapelle ist der Kanton Bern.

Seit mehr als 20 Jahren finden in der Kapelle neben Gottesdiensten regelmässig auch kulturelle Veranstaltungen statt, die von Patient*innen, Mitarbeiter*innen der Klinik, sowie von interessierten Personen aus Bern und umliegenden Gemeinden besucht werden. So etablierte sich die Kapelle über die Jahre als Ort, an dem Konzerte, Theaterstücke, historische Tänze und Anderes zur Aufführung gelangen. Neben eher traditionellen Konzerten werden immer wieder alternative Formen miteinbezogen, bei denen instrumentale Improvisationen, manchmal mit gleichzeitigen gestalterischen Elementen eingesetzt werden. Finanziell getragen werden diese kulturellen Veranstaltungen von Sponsoren, vom Psychiatrie-Museum Bern und durch die grosszügigen freiwilligen Unkostenbeiträge der Besucher*innen. (Stand 2023)